Cannot open file (/srv/www/htdocs/web325/html/wordpress/wp-content/backup/.htaccess)Cannot write to file (/srv/www/htdocs/web325/html/wordpress/wp-content/backup/.htaccess) » Welche besonderen Anforderungen müssen Kindergartenmöbel erfüllen?

Seitennavigation Startseite Artikel hinzufügen An- Abmelden Impressum

Welche besonderen Anforderungen müssen Kindergartenmöbel erfüllen?

Kindergartenmöbel müssen besondere Anforderungen erfüllen, damit sicher gestellt ist, dass die Kleinen sich rundum wohlfühlen und sich sicher bewegen können.

Die Stühle und Tische sind genau auf die Größe der Kinder abgestimmt, damit sie bequem und gesund sitzen können. Ebenso dürfen sich keine scharfen Ecken oder Kanten an Tischen, Stühlen und anderen Möbeln befinden, um sicher zu gehen, dass sich beim Spielen und Toben keiner ernsthaft verletzt. Es wird ebenfalls darauf geachtet, dass die Möbel nur mit „schleckechtem Lack “ überzogen sind.

Im Kindergarten geht es manchmal ganz schön wild zu, da fällt schon mal der eine oder andere Stuhl um oder einer stellt sich auf den Tisch, um zu testen wie hoch dieser denn nun wirklich ist. Genau deshalb wir bei Kindergartenmöbeln auch auf die Stabilität und Qualität geachtet!

Auch die Küchen und Spülbecken, ebenso wie die Schränke sind in kindgerechter Größe gebaut. So können die Kleinen auch schon mal beim Abspülen, Tisch decken oder Kochen behilflich sein. Was das Selbstbewusstsein eines Kindes sehr steigern kann!

Die Toiletten und Waschbecken sind so ausgerichtet, dass die Kindergartenkinder selbstständig ihr “ Geschäft “ erledigen und danach ihre Hände waschen können ohne umständlich auf ein Treppchen steigen zu müssen. In dem Alter muss es ja meist noch sehr schnell gehen und da ist so ein Hockerchen nur zeitraubend und in der Eile die Sturzgefahr zu hoch.

Auch Treppen und Leitern im Gruppenraum müssen durch einen “ Rutsch – Stopp “ gesichert werden und angemessene Halterungen zum Festhalten haben. Die Garderoben sind ebenfalls so niedrig gebaut, dass die Kinder ihre Jacken, Schuhe und Mützen eigenständig verstauen und holen können.

Kindergartenmöbel erfüllen somit viele besondere Anforderungen, von denen auch einige für das eigene zu Hause eine Überlegung wert sind! Denn auch hier sollten die Möbel kindgerecht ausgerichtet sein. Natürlich kann dadurch nicht jeder Unfall verhindert werden, jedoch wird der Spielraum für die Kleinen viel sicherer!

 

Einen Kommentar oder Erfahrungsbericht schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Habs verstanden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Unsere Datenschutzbestimmungen.