Cannot open file (/srv/www/htdocs/web325/html/wordpress/wp-content/backup/.htaccess)Cannot write to file (/srv/www/htdocs/web325/html/wordpress/wp-content/backup/.htaccess) » Was Trekker beachten sollten…

Seitennavigation Startseite Artikel hinzufügen An- Abmelden Impressum

Was Trekker beachten sollten…

Wenn man als Trekker draußen unterwegs ist, dann weiß man, dass es schnell dazu kommen kann, dass man friert oder schwitzt.

Durch den sogenannten Verdunstungs-Prozess kommt es dazu, dass man besonders nach starkem Schwitzen anfaengt zu frieren.

Dieser Prozess fuehrt im menschlichen Koerper zu einem starken Waermeverlust.

Es ist vergleichbar mit der Funktionsweise eines Kuehlschranks. Der Verdunstungs-Prozess wurde von der Natur eingerichtet, damit gerade in den Sommermonaten eine Ueberhitung des Koerpers verhindert wird.

Nur kann die Verdunstung gerade bei kaltem Wetter sehr unangenehm und bei warmen Wetter eine echte Wohltat sein.

Wer sich draußen bewegt sollte immer daran denken, dass nasse Kleidung zu einem erheblichen Waermeverlust fuehren kann.

Insbesondere bei kalten Temperaturen und durch leichtes Schwitzen faengt man schnell an zu frieren.

Solange man in Bewegung ist, ist die Verdunstung gut, um Ueberhitung zu meiden. Doch sowie man eine Ruhepause einlegt, wird die Verdunstung gestoppt und man faengt schnell an zu frieren.

Daher ist es immer empfehlenswert, Kleidung zu tragen, die in der Lage ist, den Schweiß moeglichst schnell nach außen zu leiten. Das sind zum Beispiel Outdoor-Jacken und -Unterwaesche.

Doch man muss selbst darauf achten, dass man nie mehr Schweiß produziert als die Kleidung auch ableiten kann, dass heißt man sollte darauf achten, nur soviel Kleidung anzuziehen, wie dringend notwendig ist.

In einem Outdoor-Shop im Internet kann man sich außerdem darueber informieren, was fuer eine Trekkingtour noch hilfreich sein kann.

 

Eine Reaktion zu “Was Trekker beachten sollten…”

  1. erik berg

    super Artikel, man merkt das der Autor die Erfahrungen selbst gesammelt hat!

Einen Kommentar oder Erfahrungsbericht schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Habs verstanden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Unsere Datenschutzbestimmungen.