Seitennavigation Startseite Artikel hinzufügen An- Abmelden Impressum

Lifestyle der Stars erleben

Lifestyle ist heutzutage ein zentraler Begriff der modernen Gesellschaft und des 21. Jahrhunderts. Dabei kann Lifestyle politisch wie auch unpolitisch sein. In der heutigen Zeit jedoch eher unpolitisch und eher auf sich bedacht. Die westliche Gesellschaft verändert sich und nimmt dabei eine hedonistische Lebenseinstellung ein. Das bedeutet jedoch nicht, dass der moderne und weit verbreitete Lifestyle keine Botschaft hat. Die Botschaft ist deutlicher als je zuvor: Ich bin hier, das bin ich und ich bin gut! Und für sich selbst lautet die Botschaft: Glücklich werden, Spass haben! Der Spass nimmt dabei einen der vorderen Plätze ein mit dem Ziel, glücklich zu werden. Glück als höchste Priorität, gemessen an materiellen Gütern, ist oft ein Trugschluss und intensiviert den Lifestyle-Gedanken nur noch mehr. Denn um den permanenten Kick am materiellen Lifestyle zu erleben, braucht es eine Steigerung der Dosis. Also mehr materielles Lifestyle-Gut, um den befriedigenden Kick zu erleben.

Im Jahr 2007 haben die Medien längst einen starken Status in Sachen Wertevermittlung erreicht. Aus dem Fernsehen, US-Serien, Telenovelas, diverser Shows und Magazine und nicht zuletzt auch durch die Printmedien, insbesondere durch Hochglanzmagazine, wird der Lifestyle vorgegeben. Dabei orientiert sich der Konsument an einem Vorbild, meistens besetzt durch einen Prominenten, eine/n SchauspielerIn, SängerIn oder den Casting-TeilnehmerIn, die von professionellen Vigasiten und Mode-Experten eingekleidet werden und vor die Kamera treten. Diese Akteure werden zu Trägern allgemeiner Lifestyle Stimmung, die sich wie ein Virus in der modernen Welt verbreitet. Sei es die Art sich zu schminken, sich zu kleiden oder seine Freizeit zu verbringen. Dabei spielt der Wandel und die Veränderung der Lifestyle-Werte eine wichtige Rolle: Neue Modeerscheinungen, Trends, Lebenseinstellungen treiben den Wachstum in der Wirtschaft an, sorgen für Konsum und Bewegung in der Volkswirtschaft. Einschlägige Lifestyle Magazine berichten regelmässig über den Lifestyle der Stars und über aktuelle Trends.

Günther Behrend (smallboy one aet online.de]

Kommentarfunktion ist deaktiviert