Cannot open file (/srv/www/htdocs/web325/html/wordpress/wp-content/backup/.htaccess)Cannot write to file (/srv/www/htdocs/web325/html/wordpress/wp-content/backup/.htaccess) » DSL-Flatrates

Seitennavigation Startseite Artikel hinzufügen An- Abmelden Impressum

DSL-Flatrates

DSL ist eine abgekürzte Variante des englischen Begriffes „Digital Subscriber Line“, der für „Digitale Teilnehmerleitung“steht. Dies ist eine Datenübertragungstechnik für Internet über den Telefon-Anschluss. Die DSL-Technik ist in der Lage, deutlich schneller Daten zu transportieren als ein herkömmlicher analoger Telefonanschluss und ist daher für kostenbewusste Verbraucher, die sich einen schnellen Internetanaschluss wünschen, besonders interessant. Wer DSL bestellen möchte, benötigt ein Modem (Gerät, das Daten aus der Telefonleitung in Sprachdaten für Telefon und Informationen für Internet aufteilt). Dadurch wird es ermöglicht, zeitgleich zu telefonieren und das Internet zu nutzen.

DSL-Flatrates sind DSL-Tarife, welche die Datennutzung des Kunden über eine einmal im Monat fällig werdende Summe pauschal berechnen. Diese Summe kann entweder eine „richtige“ Pauschale sein (vollkommen unabhängig von der Datenmenge und dem Telefonvolumen) oder volumenabhängig sein. Volumenabhängige Flatrates sind allerdings keine „echten“ Flatrates, da sie nach dem Datenvolumen berechnt werden, dass man verbraucht.

Wer viel im Internet surft und große Datenmengen sendet und empfängt (z.B. Musik herunterlädt oder Onlinegames spielt), sollte unbedingt keine volumenabhängige Flatrate, sondern eine echte DSLFlat buchen. Wer ein paar mal im Monat eine Email schicken möchte, oder gelegentlich eine Onlinezeitung liest, sollte hingegen besser eine volumenabhängige Pauschale buchen.

Es gibt inzwischen eine fast unüberschaubar große Anzahl Telefonanbieter mit noch zahlreicheren Tarifangeboten für DSL-Flatrates. Neben den Kosten spielen bei der Wahl des DSL-Anbieters auch Geschwindigkeitsvarianten (z.B. DSL 2000, DSL 6000) eine Rolle. Dabei sollte man bedenken: DSL ist nicht überall verfügbar und nicht jede DSL-Geschwindigkeit ist überall verfügbar.

Kommentarfunktion ist deaktiviert


Habs verstanden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Unsere Datenschutzbestimmungen.