Cannot open file (/srv/www/htdocs/web325/html/wordpress/wp-content/backup/.htaccess)Cannot write to file (/srv/www/htdocs/web325/html/wordpress/wp-content/backup/.htaccess) » Die Notwendigkeit eines Root Servers

Seitennavigation Startseite Artikel hinzufügen An- Abmelden Impressum

Die Notwendigkeit eines Root Servers

Wenn wir einen Brief per Post an einen Adressaten schicken, dann schreiben wir eine Adresse, bestehend aus Name, Straße, Ort und Postleitzahl auf den Briefumschlag. All diese Daten sorgen dafür, dass der Brief auch an seinem Bestimmungsort ankommt. Eine der wichtigsten Daten bei dieser Adressangabe ist die Postleitzahl, da es bei der Masse an Namen, Straßennamen und Ortsbezeichnungen durchaus einmal zu Übereinstimmungen kommen kann. Nun gibt es aber nicht nur reale Adressen, sondern auch virtuelle Adressen – die Internetadressen. Auch diese Adressen bestehen aus einer Reihe von Daten. Am Ende dieser Adresse steht dann, abgetrennt durch einen Punkt, ein Kürzel (zum Beispiel de), das man vom Prinzip her mit der Postleitzahl vergleichen könnte. Der Root Server sorgt nun dafür, ähnlich wie eine Postzentrale, dass man bei einer Adresseingabe auch an der richtigen Adresse ankommt.
Der Rootserver gleicht dafür die eingegebene Adresse mit der IP-Adresse des Computers ab. Stimmen Name und IP-Adresse überein, dann wird die Anfrage an den entsprechenden Adressaten weitergeleitet. Root Server verbinden also weltweit die Internetnutzer miteinander und sie sind somit das ganze Gegenteil von einem Dedicated Server. Der Dedicated Server ist nämlich immer nur einem ganz bestimmten Nutzer zugeordnet.
Bei einem Rootserver handelt es sich zwar um Hochleistungsrechner, allerdings sind es selten einzelne Rechner. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Vielzahl miteinander verbundener Server, die zusammenarbeiten. Diese Server, ob nun als einzelner gesehen oder im Verbund, sind die wichtigsten Verbindungsglieder zwischen allen Internetnutzern auf der ganzen Welt. Sie können jede eingegebene Adresse der dazugehörigen IP-Adresse zuordnen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert


Habs verstanden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Unsere Datenschutzbestimmungen.