Seitennavigation Startseite Artikel hinzufügen An- Abmelden Impressum

CNC Maschinen – Computergesteuert bis ins kleinste Detail

Ein Arbeitnehmer, dessen Arbeitsplatz sich an CNC Maschinen befindet, hat in der Regel nur noch eine aufsichtsführende Tätigkeit zu erledigen, wobei es natürlich auf die CNC Maschinen ankommt, die er bedienen muss. Denn bei den CNC Maschinen gibt es doch einig Unterschiede.

Gemeinsam haben sie, dass sie über ein aufgezeichnetes Computerprogramm gesteuert werden, dass jeden Arbeitsschritt abgespeichert hat. Für den Fall dass ein Fehler im Rahmen des Ablaufs auftritt hat ein Arbeitnehmer, dessen Arbeitsplatz sich an CNC Maschinen befindet, es recht leicht den Fehler zu finden und zu beheben. Ein längerer Ausfall der Maschine ist daher meist vermeidbar, es sei denn es müssen Ersatzteile oder aber neue Werkstoffe (falls diese fehlerhaft sein sollten) erst beschafft werden. Letztlich ist aber alles bis ins Detail computergesteuert. Grundsätzlich aber ist bei derartigen Maschinen eine schnelle Fehlerbehebung möglich, so dass der Produktionsablauf nicht nachhaltig gestört wird und eine ganze Produktionsstraße unter Umständen für Stunden ausfällt. Eine CNC Maschine ist dabei auch als Einzelgerät natürlich einsetzbar, fügt sich aber auch in jede Produktionsstraße ein.

Diese Tatsache hat natürlich auch Auswirkungen auf die Höhe der Herstellungskosten für ein Produktionsstück. CNC Maschinen sind im Übrigen auch für die Kleinserienfertigungen von Produkten geeignet. Insbesondere sehr wichtig ist dabei aber natürlich eine regelmäßige Wartung der Maschine. Wegen ihrer leichten Programmierung lässt sich dabei nämlich ein anderes Produkt zwischendurch auch einfach in einer derartigen Maschine herstellen. Abspeicherbar sind in CNC Maschinen nämlich in der Regel gleich mehrere Produktionsprogramme. Diese können dann einfach per Knopfdruck auf der PC Tastatur oder aber an der Maschine direkt in Gang gesetzt und jederzeit auch wieder unterbrochen werden.

Kommentarfunktion ist deaktiviert


Habs verstanden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Unsere Datenschutzbestimmungen.